Wandern an der Costa Blanca

  • Sierra de Bernia
    Sierra de Bernia
  • Sierra de Bernia y Ferer
    Sierra de Bernia y Ferer
  • Sierra de Bernia y Ferer
    Sierra de Bernia y Ferer
  • Sierra de la Solana
    Sierra de la Solana
  • Sierra de Bernia y Ferer
    Sierra de Bernia y Ferer
  • Sierra de Bernia
    Sierra de Bernia
  • Sierra de Bernia
    Sierra de Bernia
  • Sierra de Bernia
    Sierra de Bernia
  • Sierra de Bernia
    Sierra de Bernia
  • Bei Guadalest
    Bei Guadalest
  • Sierra de Bernia
    Sierra de Bernia
  • Sierra de Bernia
    Sierra de Bernia
  • Sierra de la Pila
    Sierra de la Pila

 

Natürlich ist die Costa Blanca ein perfektes Reiseziel für einen erholsamen und absolut stressfreien Urlaub. Dennoch bietet die malerische spanische Küste auch viele schöne Routen für eine ausgiebige Wanderung. Da die Gegend direkt nach den Schweizer Alpen die gebirgigste in ganz Europa ist, was nur wenige Menschen wissen, sollte man sich während einer Reise genügend Zeit nehmen, um die unberührt wirkende Natur im Hinterland der Costa Blanca zu erkunden. Insgesamt warten rund 2.500 km ausgeschilderte Wanderwege auf ihre Besucher.

Ganz ohne Zweifel sind sowohl der Frühling als auch der Herbst optimale Jahreszeiten, um die Costa Blanca abseits der Strände bei einer Wanderung kennenzulernen. Denn dann zeigt sich die Natur in ihrer schönsten Farbenvielfalt und bietet unvergessliche Eindrücke, an die man sich sein ganzes Leben lang erinnern wird. Wer im Sommer anreist, sollte bedenken, dass die Temperaturen schnell sehr heiß werden können. Während es im November und Februar auch schon mal regnen kann, muss man im Oktober dagegen mit windigem Wetter rechnen. Daher bieten sich die Monate zwischen März und Mai und September bis Mitte Oktober am besten an. Natürlich kann man aber das ganze Jahr über durch die Region wandern, allerdings sollte man dabei unbedingt an eine der Witterung angepasste Ausrüstung denken: Im Sommer bedeutet dies, unbedingt an Sonnencreme zu denken, während man im Herbst wasserfeste Windjacken mitnehmen sollte.

Die schönsten Strecken an der Costa Blanca bei einer Wanderung entdecken

Eine der schönsten Routen führt durch die imposante Serpis-Schlucht. Diese Wanderung ist zwar recht lang, verläuft dafür aber relativ flach durch traumhafte Schluchten, direkt vorbei am plätschernden Ufer des Serpis. Vor allem Blumenliebhaber und Vogelbeobachter kommen bei dieser Strecke voll auf ihre Kosten.
Auch die Montgo-Route zwischen Denia und Javea ist in jedem Fall einen Besuch wert: Dieser abwechslungsreiche Rundweg führt durch den unberührt wirkenden Parque Natural del Montgo, einem Nationalpark mit einer besonders artenreichen Flora und Fauna. Wanderer dürfen sich auf der hügeligen Strecke außerdem auf einige atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Täler freuen. Für anspruchsvolle Entdecker ist die Route Puig Campana genau das Richtige: Sie führt um einen großen Berg herum und bietet eine unglaublich vielfältige Vegetation: Von schroffen Felswänden über bizarre Steinformationen und Wasserfällen bis hin zu dichten Laubwäldern gestaltet sich diese Strecke besonders abwechslungsreich.

Natürlich gibt es noch viele weitere Routen an der Costa Blanca. Es lohnt sich daher in jedem Fall, sich vor der Abreise einen Wanderführer zu kaufen oder sich vor Ort an Wander-Organisationen zu wenden, die Gruppenwanderungen veranstalten und sicherlich einige gute Tipps parat haben.

Geeignete Unterkünfte für Ihren Aufenthalt finden Sie hier:

YouTube:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*