Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Firma IberoHome Volker Rudolph, Nettetal (nachfolgend IberoHome)
1. Stellung von IberoHome
IberoHome ist nicht Ihr Vertragspartner. IberoHome hat lediglich die Stellung eines Vermittlers zwischen Ihnen als Mieter und dem jeweiligen Eigentümer/Vermieter/Verwalter, nachstehend auch Vertragspartner. Das Angebot umfasst ausschließlich die Vermittlung fremder Leistungen, nämlich von Mietverträgen mit den Eigentümern/Vermietern/Verwaltern der jeweiligen Ferienobjekte.
2. Informationen der Website
Der Besucher der Website www.iberohome.de kann zu den angebotenen Miet-Objekten umfangreiche Informationen abrufen. IberoHome ist um ständige Aktualisierung der hinterlegten Informationen bemüht. Fotos und Beschreibungen der angebotenen Ferienobjekte wurden von den Anbietern (Eigentümer/Vermieter/Verwalter) geprüft und autorisiert. Iberohome haftet nicht für die Richtigkeit dieser Angaben.
3. Belegungsplan
Die Aktualisierung des Belegungsplans liegt in der Verantwortung der jeweiligen Anbieter. Daher haftet IberoHome grundsätzlich nicht für den Fall, dass der gebuchte Termin schon anderweitig vom Vermieter vergeben wurde. Aus der online erfolgten Reservierung/Buchung ist demnach kein Rechtsanspruch herzuleiten. Es wird dringend empfohlen, vor Buchung eines Fluges oder Mietwagens die Bestätigung des Vermieters oder von IberoHome abzuwarten.
4. Buchung/Reservierung
Mit der Buchung bieten Sie IberoHome den Abschluss des Vermittlungsvertrags an. Jede Reservierung über IberoHome als Vermittler wird in Ihrem Auftrag an den Eigentümer/Vermieter/Verwalter der jeweiligen Ferienimmobilie weitergeleitet. Die Mietvereinbarung kommt zwischen Ihnen und dem Vermieter (Vertragspartner) zustande. Maßgeblich für das Zustandekommen eines Mietvertrages sind ausschließlich die Vertragsbestimmungen des jeweiligen Vermieters. Das gilt ebenso für den Fall, dass IberoHome aufgrund einer Vollmacht im Namen und im Auftrag des Vermieters handelt.
5. Bezahlung
Sofern vom Vermieter nicht anders bestimmt, ist nach Erhalt des Mietvertrages innerhalb von 8 Tagen eine Anzahlung in Höhe von 20% bis 40% (je nach Anbieter) des Mietpreises zu entrichten. Die Restzahlung ist 4 bis 6 Wochen vor Mietbeginn zu begleichen. Beträgt der Zeitraum zwischen Abschluss des Mietvertrages und Mietbeginn weniger als vier Wochen, ist der gesamte Mietpreis sofort fällig. Verspätete Zahlung bzw. Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt IberoHome, das Objekt anderweitig zu vermitteln.
6. Rücktritt
Tritt der Mieter vom Mietvertrag zurück, werden in Abhängigkeit vom Zeitpunkt des Rücktritts Gebühren und Stornokosten erhoben:
Stornokosten:
Rücktritt bis 61 Tage vor Mietbeginn 30 % des Mietpreises
Rücktritt 60 - 31 Tage vor Mietbeginn 50 % des Mietpreises
Rücktritt 30 - 5 Tage vor Mietbeginn 70 % des Mietpreises
Rücktritt 4 Tage oder weniger vor Mietbeginn 90 % des Mietpreises
Etwaige abweichende Regelungen der Stornokosten werden im Mietvertrag des jeweiligen Anbieters geregelt.
7. Höhere Gewalt
Wenn nach Vertragsabschluss nicht vorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände, wie z.B. Krieg, Unruhen, Naturkatastrophen usw. den Aufenthalt im Mietobjekt unmöglich machen, erheblich beeinträchtigen, erschweren oder gefährden, sind sowohl der Vertragspartner als auch Sie als Mieter berechtigt vom Vertrag vor Mietbeginn zurückzutreten oder den Vertrag nach Mietbeginn zu kündigen, Bereits gezahlte Gelder werden zurückbezahlt. Für bereits erbrachte oder noch zu erbringende Leistungen kann jedoch eine angemessene Entschädigung von Ihnen verlangt werden.
8. Reklamationen
Sämtliche sich aus dem Mietvertrag ergebenden Ansprüche und Verpflichtungen bestehen unmittelbar und ausschließlich zwischen Ihnen und dem Ihrem Vertragspartner. Wenn Sie bei Anreise Mängel vorfinden, setzen Sie sich umgehend mit Ihrem Vertragspartner in Verbindung und verlangen Abhilfe. Als Nachweis der Mängel ist eine genaue Dokumentation angeraten. Sie können die Beseitigung der Mängel vom Vertragspartner erwarten. Allerdings müssen Sie ihm die Gelegenheit zur Abhilfe geben. IberoHome ist nicht berechtigt, Mängelanzeigen gegenüber Ihrem Vertragspartner entgegen zu nehmen. Iberohome.de übernimmt keine Haftung für Schäden jeglicher Art, die vor, während oder nach einer Mietobjektvermittlung entstehen können. Mit der Nutzung der Website Iberohome.de erklären Sie sich mit diesen Geschäftsbedingungen und unserer Datenschutzerklärung einverstanden.
9. Nicht in Anspruch genommene Leistungen
Nimmt der Mieter die vertraglichen Leistungen, z.B. infolge verspäteter Ankunft und/oder früherer Abreise aus persönlichen Gründen nicht oder nicht vollständig in Anspruch, so besteht kein Anspruch auf anteilige Rückerstattung.
10. Verlinkungen
Für Inhalte von Websites, die über die Links auf der Website IberoHome erreicht werden, ist ausschließlich der jeweilige Anbieter verantwortlich.
11. Urheberrecht
Sämtliche Texte und Fotos der Websites von IberoHome unterliegen dem Urheberrecht. Jede Art der Verwendung, auch auszugsweise, bedarf der schriftlichen Genehmigung durch IberoHome.
12. Gerichtsstand und Erfüllungsort
Schadensersatzansprüche des Mieters sind an den jeweiligen Eigentümer/Vermieter/ Verwalter zu stellen. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der jeweilige Ort der Liegenschaft bzw. der Wohnort des Eigentümers/Vermieters/Verwalters.
Nettetal, 1. Oktober 2016